07.06.2014 Saisonfinale mit Tischtennis-Weltmeistern
Steffen Fetzner kommt auch nach Arnstadt. Foto: privat
Die Tischtennissaison 2013/14 gehört zu den Erfolgreichsten für die Aktiven der SG Motor Arnstadt. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit zahlte sich mit dem Gewinn von Titeln und guten Platzierungen bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften aus. Für die Besten, Magnus Heimann (Jugend), Ole-Simon Lampe (Schüler-A), Tom Koldziej (Schüler-B) und Cedric Patzelt (Schüler-C) geht es sogar noch um Ranglistenplätze bei den Turnieren des Thüringer Tischtennis Verbandes, Mitte Juni in Bad Blankenburg.
In den Mannschaftswettbewerben gab es in der Jugendbezirksliga einen dritten sowie für die drei Schülerteams in der Kreisliga Mittelfeldplätze. Mit Johanna Manger und Yeva Mikhailenko machten bei den Mädchen hoffnungsvolle Talente auf sich aufmerksam. Hat man sich an die Erfolge im Nachwuchsbereich schon fast gewöhnt, warteten die Herren neben guten Platzierungen in den drei Kreisligen vor allem bei den Pokalwettbewerben mit überraschenden Ergebnissen auf.
Die 1. Mannschaft (Schneider, Weißensee, Woischke, Grimm, Heimann, Scholz) konnte nach dem Gewinn der Kreis- und Bezirkspokale auch das Turnier des Landes Thüringen für sich entscheiden. Damit verbunden war die Teilnahme an der Deutschen Pokalmeisterschaft in Fröndenberg/Nordrhein-Westfalen.
Aus der Verletzungsnot wurde eine Tugend gemacht, denn mit Kott, Scholz, Lampe und Näder ging eine sehr junge Mannschaft beim dreitägigen Bundesfinale an den Start. Hier war aber nach der Vorrunde Endstation. Mit dem Tischtennisevent am Samstag, in der Arnstädter Jahnsporthalle, wird es einen würdigen Saisonabschluss geben. Gemeinsam mit der Sparkassen-Versicherung konnte die SG Motor die Idole des deutschen Tischtennissports Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner verpflichten.
Der aktuelle Trainer der deutschen Nationalmannschaft Jörg Roßkopf und sein Doppelpartner werden eine Trainingseinheit mit dem Nachwuchs des Vereins absolvieren, um dann ab 16 Uhr das Publikum mit einer Show rund um den Tischtennissport zu begeistern.
Die Arnstädter und alle Freunde des Tischtennissports sollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Auf sie warten am Rande der Veranstaltung noch einige kleine Überraschungen. Der Eintritt ist frei.