Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner begeisterten bei Tischtennis –
Gala in Arnstadt
Locker, bescheiden und humorvoll , eben äußerst sympathisch – so präsentierten sich die einstigen TT-Weltmeister im Doppel ( 1989 / Dortmund) Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner am Pfingstsonnabend in der Dreifelderhalle am Jahnsportpark. Gemeinsam hatten es Sparkassen Versicherung und die SG Motor Arnstadt geschafft, die Vorbilder des deutschen Tischtennissports nach Arnstadt zu verpflichten. Die dreistündige Veranstaltung wurde für alle Beteiligten, vor allem für die Nachwuchsspieler , zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Alexander Dill und den Vereinsvorsitzenden der SG Motor Arnstadt Dr. Konrad Schreier sowie Organisationsdirektor Jürgen Schwab von der Sparkassen Versicherung begann die Veranstaltung mit einer Trainingseinheit für den TT-Nachwuchs. Durch den aktuellen Bundestrainer Jörg Rosskopf -unterstützt von Steffen Fetzner - gab es interessante Übungen mit und ohne Ball für die Talente des Vereins sowie Schülern der Grundschulen „J. S. Bach“ , „Ludwig Bechstein“ , „Geschwister Scholl“ und „Wilhelm Hey“. Mit diesen Schulen verbindet die SG Motor Arnstadt eine gemeinsame AG - Tätigkeit / Tischtennis.
Anschließend wurde es ernst für die einheimischen Nachwuchshoffnungen Kevin Scholz und Magnus Heimann, die vor Jahren in eben diesen Arbeitsgemeinschaften begannen, Tischtennis zu spielen. Im Doppel gegen die beiden prominenten Gäste gab es die erwartete Niederlage, aber viel zu lernen und das bei teilweise sehenswerten Ballwechseln.
Die nun folgende Tischtennis – Show von „Rossi“ und „Speedy“ bot alles , was sich die über 200 Zuschauer wünschen konnten. TT-Kunst vom Feinsten und humorvolle Einlagen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Sogar der kompetente und wortgewandte Moderator Gerhard Frisch wurde in das Geschehen am TT-Tisch mit einbezogen und zog sich achtbar aus der Affäre.
Viele Helfer ( ein Dankeschön an alle ) mühten sich nach Kräften, dass die Veranstaltung in angenehmer Erinnerung bleibt. Ob der Kuchenbasar , verbunden mit einer kleinen Spendenaktion, oder die Versorgung mit Bratwürsten von den „Thüringern“ durch die Freunde aus Holzhausen – alles klappte bestens. Der Arnstädter Bratwurstexperte und Mitorganisator Uwe Keith, selbst Tischtennisspieler im Verein, vernahm mit sichtlichem Stolz die anerkennenden Worte der prominenten Gäste zum Geschmack der Produkte unserer Region.
Abschließend versprachen Jörg Rosskopf und Steffen Fetzner dem Publikum in 10 Jahren wieder nach Arnstadt zu kommen. Wer aber die Organisatoren von der Sparkassen Versicherung ( Björn Gelbe / Jürgen Schwab ) und der SG Motor Arnstadt kennt – so viel Geduld hat man da nicht….
Gunter Zöllich