Kreispokal 2014/15
Tischtennis – Kreispokale der Saison 2014/15 in den Herrenkonkurrenzen bleiben in Arnstadt
Der SV 09 und die SG Motor Arnstadt waren Gastgeber der Endrunden um die Tischtennis – Kreispokale für Bezirks- und Kreisligamannschaften. Leider sagten der TTC Großbreitenbach ( Bezirksliga ) und der TSV 1865 Langwiesen ( Kreisliga ) ihre Teilnahme ab, so dass jeweils drei Mannschaften die Pokalgewinner unter sich ausmachten.
Im Wettbewerb der Bezirksligamannschaften trafen dabei SV 09 Arnstadt I und II sowie SV 90 Gräfenroda I aufeinander. Besonders die Auftaktpartie der ersten Mannschaft der Gastgeber gegen Gräfenroda wurde zu einer spannenden Angelegenheit , schafften doch die Gäste mit dem Gewinn des Doppels den 2:2 Ausgleich. Eschrich / Leffler und Bunk/ Opitz lieferten sich eine Klasse Partie, die die Gräfenrodaer mit 3:2 im fünften Satz gewannen. Routinier Eschrich überzeugte auch im anschließenden Einzel gegen Opitz, konnte aber eine 10:7 Führung nicht zum Satzgewinn nutzen. Der notwendig gewordene fünfte Satz wurde zu einer klaren Sache für Opitz. Der Sieg von Bunk über Richter sicherte abschließend den 4:2 Sieg der 09er.
In der zweiten Begegnung gegen SV 09 Arnstadt II ( Weiß, Scharlock, Lämmerzahl, N.Bunk) hielten sich die Gräfenrodaer ( Eschrich, Göbel, Leffler, Richter ) mit einem 4:2 schadlos. Weiß sorgte mit Siegen im Einzel und Doppel ( hier mit .N. Bunk ) für die Arnstädter Punkte.
Abschließend gewannen im vereinsinternen Duell SV 09 I gegen SV 09 II die Spieler um Kapitän Opitz mit 4:1. Erwähnenswert hier der 3: 2 – Erfolg von Lämmerzahl in einem wahren „Marathonmatch“ gegen Heiter.
Somit wurde letztlich der SV 09 Arnstadt I ( Ronald Bunk, David Opitz, Dustin Merbs und Alexander Heiter ) verdientermaßen Kreispokalsieger und ist für die Bezirkspokalrunde Südthüringens qualifiziert.
In der Turnhalle der Bechsteinschule ermittelten die zweiten Mannschaften von der SG Motor Arnstadt ( Schneider/ Weißensee/ Woischke ), SV 90 Gräfenroda ( Jäger, Kummer, Ley ) und SG Stützerbach/Ilmenau ( Anders, Heydt, Möller ) den Pokalsieger in der Klasse für Kreisligamannschaften. Die pokalerfahrenen Gastgeber ( Kreis,-Bezirks, und Thüringenpokalsieger der Saison 2013/14 ) hatten von den Kontrahenten schon etwas mehr Gegenwehr erwartet. Es gab relativ klare Resultate in den drei Spielen. Die Gastgeber bezwangen Gräfenroda II mit 4:0 und Stützerbach/ Ilmenau mit 4:1. Dabei blieben Schneider und Weißensee ebenso ohne Niederlage wie auch die Doppel Schneider/ Weißensee und Weißensee/Woischke.
Stützerbach/Ilmenau II gewann gegen Gräfenroda II mit 4:1 . Christian Jäger holte den Ehrenpunkt für die Gräfenrodaer.
Am Ende konnten sich Andre´ Schneider, Lars Weißensee und Norbert Woischke von der SG Motor Arnstadt über eine erfolgreiche Pokalverteidigung freuen. Der Kreispokalsieger für Kreisligamannschaften nimmt ebenfalls am Turnier im Südthüringer Bezirk teil und wird sich um die Ausrichtung dieser Veranstaltung in der heimischen Halle bewerben. Gunter Zöllich
Kreisliga - Endergebnis
1. SG Motor Arnstadt 2
2:0 Spiele
2. SG Stützerbach/Ilmenau 2 1:1 Spiele
3. SV 90 Gräfenroda 2 0:2 Spiele
Bezirksliga - Endergebnis
1. SV 09
Arnstadt 2:0 Spiele
2. SV 90
Gräfenroda 1:1 Spiele
3. SV 09 Arnstadt
2
0:2 Spiele
Der Sieger in der jeweiligen Klasse nimmt an der Ausspielung des Pokals im Bezirk am
28.03.2015 - 29.03.2015 teil (Ort noch unbekannt).
Tom Ströhla, Sportwart