Kreisrangliste Schüler/Jugend
TT - Nachwuchsranglisten des Ilmkreises mit unterschiedlicher Resonanz
Über 50 Teilnehmer in vier Altersklassen ermittelten in der Turnhalle der Bechsteinschule zu Arnstadt die Sieger und Teilnehmer an den Bezirksranglisten.
Für den ersten Wettkampftag hatten gerade mal 12 Teilnehmer gemeldet. . Bei den Schülerinnen A setzte sich mit Ella Brandt vor Anna-Lea Griebel ( beide TTC Großbreitenbach ) und Anne Schreiber ( SG Stützerbach/Ilmenau ) die Favoritin durch. Spannend ging es bei den Schülern A zu. Hier benötigte der Sieger Tom Koldziej gegen Jonas Kohl im entscheidenden Spiel immerhin 5 Sätze . Mit Torben Schwab kam ein weiterer Spieler vom Gastgeber SG Motor Arnstadt auf den dritten Platz.
In der Altersklasse C gab es sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen vereinsinterne Duelle. So siegten Antonia Seiler vor Josefine Seiler ( beide TTC Gräfenroda) sowie Tim Ströhla vor Keanu Rose ( beide SV 1880 Unterpörlitz ).
Der zweite Wettkampftag war geprägt von hervorragenden Teilnehmerzahlen mit spannenden Spielen und interessanten Ballwechseln.
Die Spieler bei der Jugend/ männlich hatten beim System „ Jeder gegen jeden“ immerhin elf Partien zu bestreiten. Ohne Niederlage blieb Ole Lampe vom SV 1880 Unterpörlitz, der nur zwei Sätze gegen Robert Tresselt ( TTC Großbreitenbach ) abgab. Robert wiederum musste gegen das starke Trio vom TTV Blau-Weiss Gräfinau – Angstedt Celias Stengel ( 2.Platz ), Dominik Trabhardt ( 3. Platz ) und Julian Crämer
( 4.Platz ) Niederlagen hinnehmen. Somit blieb ihm nur Rang 5 in der Endabrechnung. Für die Spieler der SG Motor Arnstadt Johannes Müller und Lukas Güntner gab es bei ihrem ersten Auftritt in dieser Altersklasse ein paar Achtungserfolge.
Ella Brandt ( TTC Großbreitenbach ) wurde auch bei den Jugend / weiblich ohne Satz- und Punktverlust unangefochten Erste. Gegen die Überlegenheit der Großbreitenbacher Mädels ( Greta-Sophie Gürth / 2.- Leonie Wild / 4. ) konnte sich nur Jessica Rose ( SV 1880 Unterpörlitz ) mit einem dritten Platz behaupten.
Mit 15 Teilnehmern war der Wettbewerb Schüler B sehr gut besetzt, so dass zunächst in zwei Gruppen gespielt wurde. Am Ende kam es zu einem Duell der Nachwuchshoffnungen aus Arnstadt und Unterpörlitz mit den Erstplatzierten Cedric Patzelt und Jakob Paul von der SG Motor vor Chriatian Möller und Mattes Bolz vom SV 1880. Den dritten Erfolg für die Brandt – Schwestern aus Großbreitenbach machte Maria im Wettbewerb der Schülerinnen B perfekt. Sie siegte vor Merle Langner SV 1880 Unterpörlitz und ihrer Vereinskameradin Justine Stephan.
Die beiden Erstplatzierten jeder Altersklasse haben sich für Südthüringens Ranglistenturniere in der zweiten Maihälfte, die in Sonneberg und Schmalkalden stattfinden, qualifiziert. Diese Möglichkeit haben noch die Dritt- und Viertplatzierten bei erfolgreichem Abschneiden zur Vorrangliste am 7.5. in Hildburghausen.
Zunächst können sich aber die Nachwuchsspielerinnen vom TTC Großbreitenbach auf die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ am kommenden Wochenende in Berlin freuen und auf ein erfolgreiches Abschneiden hoffen.
Gunter Zöllich
Ein herzliches Dankeschön an die "Muttis" von Tom, Jonas und Torben sowie "Janni"
und Lars für ihre Unterstützung und an Kathrin Pfaff für eine perfekte Ausrichtung des Turniers.
A. Schneider
Ergebnissübersicht:
PDF-Dokument [32.0 KB]
PDF-Dokument [40.5 KB]
PDF-Dokument [30.7 KB]
PDF-Dokument [35.1 KB]
PDF-Dokument [30.4 KB]
PDF-Dokument [87.1 KB]